> Swiss Circle Deutsch  |  Englisch

top-projekte.ch

Basler Kantonalbank

4001
Basel / Basel-Stadt
miscellaneous


Die Basler Kantonalbank (BKB) versteht sich heute als kundennahe Beraterbank. Mit der Eröffnung einer neuen Filiale in der Basler Innenstadt wird die strategische Neuausrichtung erstmals im dreidimensionalen Raum von Mint Architecture umgesetzt.

 

Die über 100-jährige Basler Kantonalbank (BKB) ist in der Stadt Basel mit einem dichten Filialnetz verwurzelt. Die Bank bietet Privat- und Firmenkunden ein umfassendes Angebot an Bankdienstleistungen. Im Zuge der Neupositionierung zur kundennahe Beraterbank wird der Marktauftritt überarbeitet, was sich insbesondere auch auf die Gestaltung der Filialen auswirkt. Konzipiert und erstmals umgesetzt wird das neue Corporate Interior Design von Mint Architecture in der neuen Filiale an der Greifengasse. 

 

KONZEPTENTWICKLUNG - Bankenarchitektur neu definiert

Mint Architecture wird beauftragt, auf den Vorgaben des neuen Corporate Brandings eine transparente, offene und angenehme Beratungsatmosphäre in sämtlichen Zonen der Filiale zu schaffen. In Zusammenarbeit mit der Branding Agentur Scholtysik & Partner entwirft Mint Architecture auf den drei Kernwerten «baslerisch», «stark» und «beweglich» das Gestaltungs- und Servicekonzept für Filialräumlichkeiten, in denen sich die Kunden und Mitarbeitenden wohl fühlen und das den serviceorientierten Prozess im Bankengeschäft unterstützt. Einen eigentlichen Paradigmenwechsel stellt dabei die Rolle der Transparenz dar. Eine offene Fassade, die den Blick freigibt in die Lobby mit übergrossem Screen, eine über drei Stockwerke reichende transparente Treppe und mit Glaswänden abgeteilte Sitzungszimmer brechen mit traditioneller Bankenarchitektur und schaffen eine offene und einladende Atmosphäre.

 

DESIGN- Offen und behaglich inszeniert

Beim Interior Design setzt Mint Architecture mit kontrastreichen Schwarz-Weiss-Kombinationen, angelehnt an das Corporate Design und das Basler Wappen, starke architektonische Akzente und kombiniert dazu sinnliche Materialien und Formen. So widerspiegelt der grossflächige Kalksteinboden Wertigkeit, während das helle Holz, wie beispielsweise bei den Theken, für ein behagliches, nahbares Ambiente sorgt. Abgerundete Formen bei den Deckenleuchten und beim Mobiliar brechen die hellen, offenen Flächen und schaffen im Lobbybereich und in den Besprechungszimmern ein stimmiges und diskretes Ambiente. Die Wahl der Materialien bei Lampen, Möbeln, Vorhängen und Teppichen und der Einsatz haptisch angenehmer Oberflächen erfüllen konsequent den Anspruch an Komfort und Behaglichkeit.

 

CUSTOMER JOURNEY - Den Kunden begleiten

Kundennähe und eine starke regionale Verwurzelung sind seit jeher Stärken der Basler Kantonalbank. Im Zuge der Neupositionierung werden diese Stärken gebündelt und durch alle Prozesse hindurch gelebt. Entsprechend legt das von Mint Architecture entwickelte Gestaltungs- und Servicekonzept ein zentrales Augenmerk auf die Begegnungszonen. Statt an Schaltern werden die Kunden an offenen Theken bedient, an die sie von einem Concierge persönlich geführt werden. Haben sie einen Besprechungstermin, nehmen sie im Lounge-Bereich mit Blick auf das quirlige Leben draussen Platz. Die vollumfänglich digital ausgerüsteten Besprechungszimmer schaffen dank stimmiger Holzwände und Fotos mit lokalen Sujets eine persönliche und angenehme Atmosphäre für Beratungsgespräche. Und in der weit in den Verkaufsraum hineinreichenden 24-Stunden-Zone können die Kunden beinahe sämtliche Bankgeschäfte rund um die Uhr in einer offenen, gepflegten Umgebung tätigen.